Operieren oder doch nicht? Was Physiotherapie kann..

Schulter & Physiotherapie

Wenn es in der Schulter schmerzt, kommen manche Patienten bis jetzt auf den Operationstisch: Ist der Raum zwischen dem Schultergelenk und dem darüber liegenden Knochenfortsatz am Schulterblatt zu eng, nehmen Ärzte teilweise einen minimalinvasiven Eingriff vor. Doch wie britische Wissenschafter jetzt im Fachmagazin «Lancet» schreiben, könnte auf viele der Eingriffe verzichtet werden.

Der Chirurg Felix Zeifang von der Universität Heidelberg bezeichnete die Untersuchung auf Nachfrage als «sehr gut aufgezogene Studie». Seiner Ansicht nach werden die Schulterblatt-Operationen trotz früheren Studien noch zu häufig angewandt, während konservative Behandlungen wie beispielsweise Physiotherapie mindestens zwei von drei Patienten helfen. «Erst nach Monaten erfolgloser konservativer Therapie ist eine Operation zu diskutieren», erklärt der Chirurg. Ärzte, die verantwortliche Schulterchirurgie machen, würden nicht so schnell zum Messer greifen, sagt er. Hier gehts weiter mit diesem bericht

Wirbelsäule und Physiotherapie

In den letzten acht Jahren ist die Zahl der Bandscheibenoperationen um 70 Prozent gestiegen. Experten kritisieren: In den meisten Fällen würde eine konservative Behandlung mit Schmerzmitteln und Physiotherapie gleiche Resultate bringen.

Ohnehin sollte grundsätzlich versucht werden, eine Diskushernie zunächst konservativ zu behandeln. Heisst: Man setzt in der Therapie darauf, dass der Bandscheibenvorfall von alleine schrumpft. Bis dahin werden schmerz- und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, die bei sogenannten Infiltrationen direkt an die betroffene Stelle gespritzt werden können.

Schrumpft der Bandscheibenvorfall von alleine, liegt der eingeklemmte Nerv wieder frei. 85 Prozent der Patienten werden unter der konservativen Behandlung durch Physiotherapie beschwerdefrei. Hier gehts es weiter mit diesem Bericht

Faszien und Physiotherapie

Es muss nicht immer Osteopathie sein wenn wir über Faszien und Therapie reden. Mehrere Therapeuten haben bei uns viele verschiedene Techniken zu Verfügung welche in der Osteopahtie auch angewendet werden. In MTT Physiotherapie Surental bieten wir Manuelle Therapie, Rolfing, Bindegewebsmassage, Faszientraining und Pilates (= Faszientraining) an. Alles wissenschaftlich unterbaut und sehr wirksam!