· 

Operieren oder doch nicht?

NZZ am Sonntag: "Die Gesundheitskosten steigen. Auch weil in der Schweiz zu oft unnötig operiert wird?

Bernhard Christen: Es ist nicht abzustreiten, dass manchmal zu rasch eine Operation empfohlen wird. Es gibt keine genauen Zahlen, aber der Gesellschaft für Orthopädie werden immer wieder Fälle zugetragen, bei denen eine Operation nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Zudem scheinen gewisse Operationen mit der Anzahl Orthopäden zusammenzuhängen. Mit medizinischen Argumenten lässt sich jedenfalls nicht erklären, warum im Kanton Bern mehr Knieprothesen eingesetzt werden als etwa in der Ostschweiz. Vergessen wir nicht: Selbständig tätige Chirurgen verdienen mehr Geld, wenn sie mehr operieren."

Was können wir Physiotherapeuten zu dem Thema beitragen? Und was sagt der Wissenschaft? Hier finden sie das Antwort auf ihre Fragen..

Möchten sie etwas posten, suchen, liken oder mailen? Drücken sie einfach den entsprechende Button!